Azerca fördert Renaturierung in Südafrika

Erfolg der Wiederansiedlung von Erica verticillata bei Azerca-Reise begutachtet

Die in Südafrika endemische Erica verticillata war seit den 1950er Jahren in ihrem eng beschränkten, natürlichen Habitat in Südafrika 1985 nicht mehr nachweisbar, da dieses durch menschliche Nutzung zerstört wurde. Ab 1996 wurde diese Art in freier Wildbahn vorkommend als ausgestorben eingestuft. Seitdem bemühen sich südafrikanische Naturschutzorganisationen, eine Wiederansiedlung von Erica verticillata dauerhaft zu erreichen.

Zwei Azerca-Betriebe lieferten u.a. 2010 Klone aus Deutschland in das Ursprungsland. 13 Teilnehmer der Azerca-Reise vom 9. bis 23. Februar 2020 nach Südafrika überzeugten sich nun von der erfolgreichen Wiederansiedlung dieser Erica im Tokai-Lowland-Naturschutzgebiet. „In Südafrika wachsen über 600 endemische Erica-Arten, teilweise aber nur auf sehr kleiner Fläche, nicht wie Erica in Europa über größere Gebiete hinweg“, erläutert Helmut Hiedl, Altusried, Vorsitzender des Azerca-Züchtungsausschusses. Er hatte, wie auch die Gärtnerei Grünberg in Coswig, einen Klon zu dem Projekt beigesteuert.

Erica verticillata war schon seit über 100 Jahren in Deutschland und wurde seit den 50er Jahren züchterisch bearbeitet und verkauft. Einige ursprüngliche Formen waren aber noch vorhanden und wurden nach einer genetischen Überprüfung in Südafrika als naturnah angesehen. Dr. Tony Rebelo vom South African National Biodiversity Institure (SANBI) sowie der Botanischen Gesellschaft Südafrika berichtete den Azerca-Reiseteilnehmern, dass die Wiederansiedlung erfolgreich sein könnte, da die Pflanzen bereits zwei Buschfeuer überstanden haben. Dr. Rebelo wurde bei der 8. Weltkonferenz für seine nachhaltige Arbeit der Wiederherstellung des einzigartigen Lebensraumes im Tokai Park und seiner vom Aussterben bedrohten Pflanzenarten ausgezeichnet.

Die Azerca hatte internationale Kontakte zu den Botanischen Gärten in Kirstenbosch bei Kapstadt sowie in Schönbrunn in Wien im Rahmen der von ihr geförderten Promotion über Verwandtschaftsanalyse bei Erica-Arten an der Universität in Bonn aufgebaut. „Der internationale gärtnerische Austausch sowie die gegenseitige Unterstützung und Wertschätzung hat nun schon zwei erfolgreiche Projekte hervorgebracht. Die Bereitschaft zur Kooperation nimmt zu und unsere Freude über die Ergebnisse verbindet uns weiterhin“, fasst der Züchter Helmut Hiedl das Projekt zusammen.

Die wieder angesiedelte Erica verticillata hat sich offenbar in Südafrika wieder eatbliert.
Die wieder angesiedelte Erica verticillata hat sich offenbar in Südafrika wieder eatbliert.
Dr. Tony Rebelo (vorn) erläutert den Azercanern im Tokai-Lowland-Naturschutzgebiet die Wiederansiedlung der Erica verticillata.
Dr. Tony Rebelo (vorn) erläutert den Azercanern im Tokai-Lowland-Naturschutzgebiet die Wiederansiedlung der Erica verticillata.
Erica verticillata war in der südafrikanischen Landschaft ausgestorben. U.a. mit Hilfe von zwei Azerca-Betrieben konnte sie wieder angesiedelt werden.
Erica verticillata war in der südafrikanischen Landschaft ausgestorben. U.a. mit Hilfe von zwei Azerca-Betrieben konnte sie wieder angesiedelt werden.

(Fotos: Helmut Hiedl)

Zurück zur Übersicht