2017 - ein ausgezeichnetes Heide-Jahr

Zusammenarbeit mit Friedhofsgärtnern und Floristen steigert Nachfrage

Die Herbsttagung der Sondergruppe Azerca im Zentralverband Gartenbau e. V. (ZVG) findet vom 26. bis 28. November 2017 in Rostock statt. Im Vorfeld bekräftigte der Vorsitzende Gerhard Friedrich den guten Saisonverlauf von Callunen, Eriken und Gaultherien.

„Die Saison fordert alle Kräfte, aber den Erfolg zu sehen, motiviert“, erklärte Friedrich. „Die Azerca-Kulturen stehen alle in hervorragenden Qualitäten und werden stark nachgefragt“, so der Vorsitzende weiter. Er führt den guten Absatz nicht nur auf das witterungsmäßig gute Heidejahr und eine kompetente Kulturführung zurück. Vielmehr seien auch immer interessantere Züchtungen von neuen Formen und stark leuchtenden Farben auf dem Markt. Die von den Azercagärtnern und ihren floristischen Partnern seit 1996 kontinuierlich entwickelten Verwendungsideen von Heide haben seiner Meinung nach eine stete Nachfragesteigerung bewirkt. Mittlerweile seien Stile und Anregungen in der Fachwelt selbstverständlich. Besonders positiv erwähnte Friedrich auch die Friedhofsgärtner. Ihre Grabgestaltungen seien ideenreich und vielfältig. „Aktuell leuchtet die Heide in monochromen Pflanzungen, wie auch harmonisch integriert in vielen anderen Herbstpflanzungen. Der Berufsstand zeigt bei Heide von der Züchtung, über die Kultur bis zum Endkunden ein sehr positives Ineinanderwirken zum Vorteil von allen Beteiligten“, fasst der Azerca-Vorsitzende zusammen.

 

Zurück zur Übersicht